Rückblick: 1. Tag der Elektromobilität am Gymnasium Hattingen Holthausen

1. Tag der Elektromobilität am Gymnasium Hattingen Holthausen Foto © Katja Nikolic

1. Tag der Elektromobilität am Gymnasium Hattingen Holthausen Foto © Katja Nikolic

Die Schüler/innen und Lehrer/innen des Gymnasiums Hattingen Holthausen hatten sich Großes vorgenommen: Am 29. April 2016 wurde der 1. Tag der Elektromobilität und der 1. Verkehrssicherheitstag auf dem Schulgelände ausgerufen. Ein umfangreiches Programm sollte für die Themen Mobilität, Sicherheit und Umweltbewußtsein sensibilisieren. Und sie wurden Ihren hohen Anforderungen gerecht! Ruhrmobil-E war mit einem Stand vor Ort und durfte einen spannenden Tag miterleben.

Der Bürgermeister der Stadt Hattingen, Dirk Glaser, eröffnete mit dem Schulleiter Gerd Buschhaus den besonderen Tag. In den Pausen konnten die Schüler die E-Bikes, Pedelecs und Dreiräder auf zwei Fahrrad-Parcours und einem E-Bike-Parcours ausprobieren, was ordentlich genutzt wurde. Dafür waren u.a. Hase Bikes und Fahrrad Wurm verantwortlich. Autohaus AHAG hatte den BMW i8 und einen Elektroroller mitgebracht, die Stadtwerke Hattingen zwei BMW i3 und Naturstrom ebenfalls einen. Das Hausarztzentrum Kemnade kam mit ihrem E-Smart, wobei die Nachfrage nach „Probe-Mitfahrten“ sehr beliebt war. „Die Kinder sind so interessiert und stellen so tolle Fragen! Nich nur zur Reichweite“ erzählte Claudia Kranzhoff ganz begeistert. Sie hatte auch für die Tombola gespendet. Der BMW i3 kam sowohl aus optischen, wie auch aufgrund seiner modernen Technik im Innenraum gut bei den Schülern an. Die älteren Modelle eher nicht so. Bei Naturstrom war auch „Probesitzen“ erlaubt.

Heinz Kaiser vom Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Haltern/Recklinghausen führte mit seinen Mitarbeitern auf einem Parcour den Unterschied von einem herkömmlichen Motorrad zu einem Elektromotorrad vor. Das E-Motorrad startete geräuschlos und schnell. Eine Bremsvergleichsübung wurde verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt. Das E-Motorrad stand zuerst, dann folgten die Pedelecs und Fahrräder fast gleichzeitig. Die Hauptlast beim Bremsen trägt das Vorderrad. Die Schleifvorführung des ADAC zeigte, wie wichtig es ist, dass Schutzkleidung- und Helmtragen beim Zweiradfahren sehr wichtig sind. Das Quad vom Quad-Center Hattingen zog einen ADAC-Stuntman in Jeanskleidung hinter sich her und simulierte so einen Sturz, bei dem der Mann über die Straße schlitterte. Die Jeanskleidung war zerfetzt. Gut, dass der ADAC-Stuntman einen Lederkombi darunter trug. Sonst wäre der nun folgende Einsatz der Malteser Schulsanitäter keine Simulation, sondern bittere Realität. Jetzt war es Zeit für den Stuntman Alex Brockmann von Urbanatix. Er und seine Kollegen zeigten zusammen mit dem Mountainbikeclub Bochum (MBC-Bochum) was mit dem Fahrrad möglich ist. Auf Mountainbikes wurden anspruchsvolle Sprünge und Stunts gezeigt.
Der ADAC hatte auch einen Überschlagsimulator mitgebracht, der neben dem Glücksrad der Stadtwerke Hattingen immer gut frequentiert wurde. Der Tag klang mit einer Podiumsdiskussion aus, an der Herr Kaiser, Frau Henke (BUND), Herr Burger (AVU), Herr Schäfer (MBC-Bochum) sowie Herr Dedden (ADFC) teilnahmen. Abschließend kann gesagt werden: Wir von ruhrmobil-E würden uns freuen, wenn die Schüler nächstes Jahr wieder einen solchen Tag mit viel Fahrspaß veranstalten würden.