Rückblick: Herner Umwelttag 2016

Umwelttag Herne Foto © Katja Nikolic

Umwelttag Herne Foto © Katja Nikolic

Der 31. Herner Umwelttag am 29. Mai 2016 im Gysenbergpark war ein voller Erfolg. Die Auftaktveranstaltung der RVR-Klimawochen für die Städte Herne und Bochum war gut besucht und lud bei bestem Wetter zu vielen Aktionen für die gesamte Familie ein. Elektromobilität war in Form von E-Autos zu bestaunen. Ruhrmobil-E hatte einen Stand vor Ort. Der „Funke“ sprang über und manche Besucher waren so interessiert, daß wir sie eine Woche später in Bochum beim Elektromobilitätstag wieder trafen. Aus Bochum waren Vertreter des Umweltamtes, der TBS1, der ISOR und ruhrmobil-E gekommen, um die Initiatoren um Herrn Semmelmann (Fachbereich Umwelt und Stadtplanung, Agendabeauftragter der Stadt Herne) zu besuchen und Spaß zu haben. Die Stadt Herne lud mit einigen Ständen dazu ein, Wissenswertes über Natur und Umwelt zu erfahren. Verschiedene Institutionen und Vereine stellten sich vor. Das Thema Umwelt- und Naturschutz war bewußt breit gefasst. In der Turnhalle fanden auch die Eröffnungsreden und das Gewinnspiel statt und für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Gysenbergpark bot draußen genug Platz für Stände und Kinderaktionen, wie das Ausprobieren der Hüpfbälle des RVR. Wir freuen uns schon auf den nächsten Herner Umwelttag am 28. Mai 2017!