Umwelttag und (Fahrrad-)Sommer

Fahrradsommer Foto © Olaf Ziegler, Lichtblick

Fahrradsommer Foto © Olaf Ziegler, Lichtblick

Der zum 10. Mal stattfindende „Fahrradsommer“ an der Jahrhunderthalle machte seinem Namen wirklich alle Ehre: Am Sonntag, den 5. Juni 2016 luden die zahlreichen Aussteller ein, sich über Fahrräder zu informieren und sie auszuprobieren. Auch über die ensprechenden Fahrradrouten wurden Beratungen angeboten. JEWO Batterietechnik, mit der Marke e-motion Technologies, zeigte auf ihrem großen Stand einige der neuesten Zweiräder, Pedelecs und ein Velo Taxi. Nach umfangreicher Beratung durch JEWO-Mitarbeiter war das Lieblingsrad ganz schnell gefunden. Die meisten Besucher, auch einige Familien, fuhren selbst viel Fahrrad und waren entsprechend gut informiert. Am Stand von JEWO/E-Motion hatte auch ruhrmobil-E mit einer kleinen Theke Platz gefunden. Der Bedarf an Informationen zur Elektromobilität war groß.

Der Umwelttag der Stadt Bochum fand parallel zum Fahrradsommer an der Jahrhunderthalle statt. Er wurde im Rahmen der Klimawochen Ruhr 2016 des Regionalverbands Ruhr durchgeführt. Das Umwelt- und Grünflächenamt Bochum war mit einem Stand vor Ort vertreten und bot einige Aktionen für die ganze Familie an. Unter anderem wurde der Kindermeilen-Preis für Klimaschutz an die Kita Kinderglück aus Bochum verliehen. Das Umweltamt gab darüber hinaus über die kommunale Internetplattform www.alt-bau-neu.de Informationen zur energetischen Gebäudesanierung heraus. Weitere Vereinsmitglieder von ruhrmobil-E waren ebenfalls auf dem Umwelttag vertreten: Der Fahrradhändler e-cargo und die TBS1 Berufsschule. Die TBS1 zeigte ihre Fahrradladestation „E-Bike-Garage“ der Öffentlichkeit und beantworteten alle Fragen zur technischen Realisation und weiteren Nutzbarkeit. JEWO hatte Werbebanner anbringen lassen, die ins Auge fielen. So ließ sich die E-Bike-Garage auch werbetechnisch nutzen. Zahlreiche Aussteller rund um die Jahrhunderthalle, die z.B. über erneuerbare Energien und ihre Anlagen informieren, ergänzten die beiden Messen unter freiem Himmel. Die Verbraucherzentrale war mit der Energie- und Umweltberatung anwesend und der Arbeitskreis Umweltschutz Bochum e.V. (AKU) stand mit einem Infostand zu den Auswirkungen des Klimawandels den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Verschiedene Handwerksbetriebe aus den Bereichen Solarthermie, Photovoltaik und Kleinwindkraft gaben Tipps zum praktischen Einsatz klimafreundlicher Strom- und Wärmeerzeugung. Die Verpflegung und eine Musikband auf dem Fahrrad rundeten den sonnigen und gelungenen Tag ab.