Spaß auf zwei und vier Rädern: Elektromobilitätstag 2016

Elektomobilitätstag Foto © Olaf Ziegler, Lichtblick

Elektromobilitätstag Foto © Olaf Ziegler, Lichtblick

Auf dem Dr.-Ruer-Platz und Husemannplatz in der Bochumer Innenstadt wurde am vergangenen Samstag, den 4. Juni 2016, die Vielfalt der elektrisch betriebenen Fahrzeuge gezeigt. Elektroautos, Pedelecs und der Hybridbus der Bogestra zogen bei bestem Wetter zahlreiche Besucher an. Die Kinder konnten sich auf den blauen und weißen Hüpfbällen austoben und auch diese später mit nach Hause nehmen. Oder sie bastelten kleine LED-Taschenlampen unter Anleitung in einem unserer Zelte. Bei einem Eis oder beim Gemüse-Einkauf vor dem VW E-Up vom Veggihaus wurde gerne eine kleine Pause eingelegt. Denn Fahren bei sommerlicher Hitze kann auch mal anstrengend sein.

„Nach der Probefahrt mit dem BMW i3 bin ich nun süchtig. Ich kaufe mir ein Elektroauto.“ sagte Wolfgang Puzicha am Infostand von ruhrmobil-E. Zusammen mit dem Umweltamt und der Wirtschaftsentwicklung Bochum, sowie BO Marketing, freute sich der Elektromobilitätsverein über zufriedene Interessenten. Die Probefahrten wurden durch die Mitarbeiter und Fahrzeuge, der BMW i3 und der Transporter Nissan E NV 200, von Drive CarSharing mit RuhrAutoE ermöglicht. Als Ausstellungsfahrzeuge waren z.B. der VW E-UP, Renault Twizzy und ZOE, sowie der Nissan Leaf und ein Elektromotorrad zu sehen.

Das Highlight des Tages stellte jedoch der Tesla von Drive Carsharing dar. Das nahezu autonom fahrende Fahrzeug lässt sich über eine App im Smartphone steuern. Andreas Allebrod navigierte den Tesla selbstfahrend über den Dr.-Ruer-Platz, vor den Augen der staunenden Zuschauer, den Netzwerkpartnern und den zahlreichen Journalisten.

Doch auch der Hybridbus der Bogestra und das brandneue Solarcar der Hochschule Bochum begeisterten, wie jedes Jahr, die Besucher des Elektromobilitätstages. Beinahe hätte der Bus in der heimischen Engelsburg bleiben müssen – wenn er in der Zufahrtstraße zu breit gewesen wäre – doch es passte. Normalerweise hätte er sich auf dem Husemannplatz aufstellen lassen, doch dort belebte das „Familienfest“ unseres Vereinsmitglieds VBW die Innenstadt. Die zweiräderige Mobilität auf dem Dr.-Ruer-Platz wurde durch die Pedelecs von e-Cargo und durch das Lastenrad der Hochschule Bochum vertreten. Bei e-Cargo waren besonders die Bausätze zur Elektrifizierung gefragt und die Hochschule hatte die Möglichkeit, auch ihr Velomobil-Projekt vorzustellen. Sie verwiesen anschließend zu dem Projekt der „E-Bike-Garage“ der TBS1 Berufsschule. Die Lehrer und Schüler der TBS1 brachten ein Modell der Fahrradgarage und ihren elektrischen „Mega Electric“ mit und stellten ihr Projekt mit 6 Lademöglichkeiten für E-Bikes vor. Die „E-Bike-Garage“ wurde am nächsten Tag auf dem Fahrradsommer/Umwelttag an der Jahrhunderthalle live und in Farbe offiziell vorgestellt.