Elektromobilitätstag: Die Zukunft der Mobilität schon jetzt erleben!

Autos auf dem Elektromobilitätstag Foto © Volker Wiciok

Autos auf dem Elektromobilitätstag, Foto © Volker Wiciok

Der Dr.-Ruer-Platz und die Huestraße mitten in der Innenstadt von Bochum sind am Samstag, den 4. Juni 2016 von 11-17 Uhr wieder der Schauplatz des diesjährigen Elektromobilitätstages. ruhrmobil-E e.V., der Verein für Elektromobilität aus Bochum, hat ihn gemeinsam mit der Wirtschaftsentwicklung und dem Umweltamt von Bochum, sowie BO Marketing organisiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der RVR-Klimawoche, Bereich Herne/Bochum, statt. Weitere Informationen dazu auf der Homepage des RVR und von auf unserer Projektseite.

Ruhrmobil-E e.V. zeigt nun zum dritten Mal die aktuellen zwei-, drei- und vierräderigen Elektromobile in der City. Das Thema „Erneuerbare Energien“ wird vielfach thematisiert und die ganze Familie angesprochen. Der Hybridbus und ein Nissan Leaf werden von der Bogestra bereitgestellt. Vom Smart, dem BMW i3 bis hin zum Tesla werden aktuelle Elektroautos gezeigt und einige Modelle können auch Probe gefahren werden. Auch private Fahrer von Elektro-Autos und -Rollern sind herzlich willkommen, an dem Elektromobilitätstag teilzunehmen. Wer lieber auf zwei Räder umsteigen möchte, ist bei dem Unternehmen e-cargo aus Bochum gut beraten: Pedelecs verschiedener Hersteller und nebenan das Lastenrad der Hochschule Bochum können nach Herzenslust ausprobiert werden. „Zu unserer Fahrradladestation „E-Bike Garage“ informieren wir die Besucher gerne, bevor sie diese am nächsten Tag auf dem sog. Fahrradsommer an der Jahrhunderthalle ausprobieren können“, freut sich Wolfgang Rode von der TBS1 in Bochum, ebenfalls Teilnehmer und Mitglied bei ruhrmobil-E. Auf der darauf folgenden Veranstaltung am Sonntag an der Jahrhunderthalle wird ruhrmobil-E ebenfalls anwesend sein. Auch andere Mitglieder des Vereins laden in dieser Klimawoche zu sich ein, wie die Gls-Bank, die Bogestra, die Hochschule und der USB.

Natürlich informiert Sie ruhrmobil-E am Samstag in der Innenstadt auch über die Kaufprämie und Neuigkeiten im Bildungs- und Wissensbereich der Elektromobilität. Zum Beispiel stellt die Hochschule Bochum ihr aktuelles Solarcar sowie ihr Velomobil-Projekt vor. Kinder können unter Anleitung LED-Taschenlampen basteln und so Technik hautnah erleben und Fragen stellen. Danach können sie sich auf einigen Hüpfbällen austoben oder sich über ein leckeres Eis vom Eiswagen (I am Love) freuen. Auch die Bioküche und das Veggihaus laden nach interssanten Eindrücken zum Entspannen und Genießen ein. Es ist die ideale Gelegenheit, die Elektromobilität auszuprobieren, zu netzwerken oder sich einfach einen schönen Tag in einer von mehreren Festlichkeiten belebten Innenstadt zu gönnen. Kommen Sie vorbei!

Weitere Informationen: Katja Nikolic, Mail: katja.nikolic@ruhrmobil-E.de.
www.ruhrmobil-E.de