Mobilitätswoche an der Ruhr-Universität

Die Ruhr-Universität möchte mit dem Aktionsplan Move 2013 die Anbindung an die Uni verbessern und setzt dabei neben Verbesserung der bestehenden Verkehrswege auf neue Verkehrsmittel und verkehrsträgerübergreifende Mobilitätskonzepte. Um Studenten wie Mitarbeiter zu informieren findet von heute, dem 26.11. bis zum 30.11. die „Mobilitätswoche: hin und weg“ statt.

Mitarbeiter und Studenten können sich bei der Mobilitätswoche umfassend über neue Wege zur Ruhr-Universität informieren. Photo © Ernesto Ruge

Und es wird viel geboten: Elektro-Fahrräder von Jewo Batterietechnik (Mo, Di), spontaner Radverleih von metropolrad Ruhr (Mi-Fr), ÖPNV-Linien- und Ticket-Infos von der Bogestra (Mo-Do), Rad-Informationen vom ADFC, Sehtests von der Landesverkehrswacht und natürlich die umfassenden Informationen und Planungen der Universität selbst incl. Vorstellung von der Pendler-Mitfahrzentrale mitpendler.de. Das vollständige Programm ist als PDF verfügbar. ruhrmobil-E hat einige Impressionen vom ersten Tag mitgenommen:

[awesome-gallery id=3149]

Am Donnerstag, den 29.11. findet zudem eine prominent besetztes Kolloquium mit anschliessender Podiumsdiskussion statt. Mit dabei sind Prof. John Whitelegg (Professor für Nachhaltige Entwicklung an der University of York‘s Stockholm Environment Institute), Prof. Heiner Monheim (Mitbegründer des Verkehrsclubs Deutschland) und Björn Frauendienst (Mobilitätsbeauftragter der RUB). Die Veranstaltung findet von 17:30 bis 20:00 im Hörsaal HZO30 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.