Die GLS Bank fährt ab sofort elektrisch

Gleich 5 Peugot iOn und ein Opel Ampera wurden heute um 10:00 vom Autohaus Rüschkamp an die GLS-Bank übergeben. Die Fahrzeuge sind Teil des Projektes Alltagstauglichkeit Elektromobilität der Ruhr-Universität Bochum. Eingesetzt werden sie einerseits als Firmenfahrzeuge; die iOns bei Terminen in näherem Umkreis, der Ampera auch bei weiteren Fahrten. Der bestehende Vertrag mit einem externen Carsharing-Unternehmen soll trotzdem nicht gekündigt werden, um weiter maximale mobile Flexibilität zu haben. Die neuen Elektrofahrzeuge werden vor allem in der GLS-Zentrale in Bochum eingesetzt, aber auch in den Filialen wie z.B. München.

Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank, erläutert die zukünftige Mobilitätsstrategie der GLS-Bank. Photo © Ernesto Ruge.

Die Autos sollen aber nicht nur im Geschäftsbetrieb laufen, sondern auch privat: den Mitarbeitern der GLS-Bank ist es gegen eine Gebühr möglich, die Fahrzeuge auch in ihrer Freizeit zu nutzen. Ziel ist neben einer erhöhten Nutzung (und somit mehr Daten) für das RUB-Projekt ein Angebot zu schaffen, mit denen die Mitarbeiter komplett auf ein Fahrzeug im Privatbesitz verzichten können. Dies schont am Ende die Umwelt – genauso wie die auf dem Dach installierten Solaranlagen, welche für die nötigen regenerativen Energie sorgen. Eine öffentlich verfügbare Ladesäule von den Stadtwerken Bochum wird im Laufe der nächsten Monate am Kundenparkplatz installiert, um auch die Besucher der Bank elektrisch aufladen zu können.

[awesome-gallery id=3116]

Ein Gedanke zu „Die GLS Bank fährt ab sofort elektrisch

  1. hoffmann rené

    Ich war angenehm überrascht als ich hörte das die GLS Bank schon einen kleinen Fuhrpark von Elektroautos betreibt ???!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.