Elektro-Lastenräder: Logistik- und Konstruktionswettbewerb in Dortmund

Elektro-Lastenräder sind eine perfekte Ergänzung zur City-Logistik, bei denen die bislang eingesetzten Transporter doch eher stören: sie sind laut, sie stinken und sie blockieren beim Halten Auto-, Fuß und Radverkehr. Unser Mitglied Jewo Batterietechnik GmbH ist daher schon lange Vorreiter im Bereich Elektro-Lastenräder. Denn gerade im Stadtbereich sind Lastenräder perfekt geeignet – und mit dem unterstützenden Elektroantrieb können auch schwere Lasten transportiert werden.

Der Elektro-Lastenrad Wettbewerb

Die Stadt Dortmund bietet nun zum Thema Lastenräder eine Konferenz mit Logistik- und Konstruktionswettbewerb an. Die Abgabefrist hierzu ist Ende dieser Woche – also der 15.08.! Wer also ein entsprechendes Logistikkonzept oder auch ein entsprechendes Lastenrad parat hat und dieses einer Juri und einem Fachpublikum präsentieren möchte ist herzlich eingeladen dies zu tun. Die Bedingungen für die beiden Wettbewerbe befinden sich auf der Website von CargoBike Dortmund.

eLastenräder passen perfekt in die Innenstadt. Bild © Jewo Batterietechnik.

eLastenräder passen perfekt in die Innenstadt. Bild © Jewo Batterietechnik.

Am 6. September wird es dann von 10 bis 16 Uhr auf dem Friedensplatz ein breites Programm geben. Verschiedene Aussteller werden Lastenräder präsentieren, die Ergebnisse der Wettbewerbe werden präsentiert – und auch für Action ist gesorgt: verschiedene Lastenräder werden in einem Rennen gegeneinander antreten.

ruhrmobil-E und Jewo Batterietechnik sind mit dabei

Selbstverständlich wird auch ruhrmobil-E und Jewo Batterietechnik bei diesem Wettbewerb dabei sein – u.a. auch in Person des Jewo-Geschäftsführers und ruhrmobil-E Vorstandes Michael Teupen als Teil der Jury des Konstruktionswettbewerbes und natürlich auch als Aussteller. Wir selbst als Verein werden  ebenfalls vor Ort sein und für eine gute Dokumentation sorgen. Außerdem werden wir natürlich über spannende Konzepte für bessere Logistik im Ruhrgebiet berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.