KickOff Klimaschutzwoche NRW: Kurzbericht und Impressionen [UPDATE]

Am gestrigen Mittwoch, den 27.2.13, fand die Kick-Off Veranstaltung für die Planung der Klimawoche NRW statt. Diese von der Klimawoche Bielefeld inspirierte für den 23.09. bis zum 29.09. 16.09. bis zum 22.09. geplante Veranstaltungsreihe soll einer breiten Öffentlichkeit mit vielen dezentralen Aktionen zeigen, wie Klimaschutz aussehen kann. Zudem soll auf der vom 20.09. bis zum 22.09. 12.09. bis zum 15.09. stattfindenden E-Cross Germany gezeigt werden, wie klimaschonende Mobilität schon heute aussehen kann. [UPDATE: Die Woche wird eine Woche früher stattfinden als ursprünglich geplant]

Auf der KickOff-Veranstaltung wurden viele Ideen entwickelt. Photo © Ernesto Ruge.

Auf der KickOff-Veranstaltung wurden viele Ideen entwickelt. Photo © Ernesto Ruge.

Gestern kamen etwa 30 bis 40 Akteure aus den NGOs, Bildungseinrichtungen, Verwaltungen und Unternehmen zusammen, um erste Schritte zu planen. In den sechs Stunden wurden eine Vielzahl verschiedener Ideen entwickelt und Partnerschaften geschmiedet. Auf der Bildungsarbeit in Schulen und Bildungseinrichtungen mit durch von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführten Projekten lag hierbei ein besonderer Fokus, da damit die Klimawoche Bielefeld besonders gute Erfahrungen gemacht hat. Die Energieagentur.NRW nimmt dabei eine organisierende Rolle ein, der Verein ruhrmobil-E wird sich insbesondere medial ebenfalls beteiligen.

[awesome-gallery id=3164]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.