Sparkasse Gründerplanspiel: von der Geschäftsidee zum Chef

Wer sind eigentlich die Unternehmen hinter Elektromobilität? Dies sind neben bestehenden Akteuren oftmals junge Startups, welche ihre Ideen realisieren wollen. Doch um ein Unternehmen leiten zu können, braucht es das richtige Handwerkszeugs – und dies gibt es Freitag, den 8.2. von 16 – 20 Uhr und Samstag, den 9.2. von 9 – 18 Uhr im Gründerplanspiel „Und morgen bin ich Chef/in!“ in der Sparkasse Bochum zu lernen.

Drive Carsharing bietet gewöhnliche und ungewöhnliche Elektromobilität. Photo © Ernesto Ruge

Drive CarSharing bietet gewöhnliche und ungewöhnliche Elektromobilität. Photo © Ernesto Ruge

Das 1 1/2-tägige Seminar thematisiert Businesspläne, Bankgespräche, Gewinn- und Verlustrechnungen und alles weitere, was man für die Gründung eines Unternehmens benötigt. Diese Fähigkeiten werden in einem Planspiel trainiert. Zudem gibt es es eingangs Inspiration von einem Unternehmensgründer, welcher das alte Konzept Carsharing mit innovativen Ideen angereichert und so ein Geschäftsmodell geschaffen hat: Andreas Allebrod stellt sein Unternehmen Drive Carsharing vor.

Seit 2006 zeigt Drive, dass CarSharing zusammen mit der DB Carsharing Technologie auch ganz einfach sein kann. Eine einzige Karte funktioniert für alle Drive CarSharing und Bahn Flinkster Fahrzeuge. Die Buchung erfolgt bei Bedarf sehr spontan online, über eine Smartphone Application oder via Telefon. Freigeschaltet werden die Fahrzeuge nur über die Karte. Außerdem setzt Drive nicht nur auf konventionelle Fahrzeuge, sondern integriert zunehmend verschiedene Elektromobile in sein Netz. Zuletzt war dies eine wachsende Flotte von Fahrzeugen in Essen im Projekt RuhrAutoE sowie ganz neu das Projekt E-Carflex Business, welches in Düsseldorf Elektro-Carsharing im Unternehmenseinsatz testet und fördert.

Wir wünschen allen Teilnehmern des Workshops viel Spaß und Erfolg bei Workshop und den frisch gegründeten Unternehmen!

Drei der zwanzig Opel Ampera auf der RuhrAutoE Auftaktveranstaltung. Photo © Ernesto Ruge

Drei der zwanzig Opel Ampera auf der RuhrAutoE Auftaktveranstaltung. Photo © Ernesto Ruge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.