Einladung zur weihnachtlichen Dezember-Netzwerksitzung

In der Dezember-Netzwerksitzung wollen wir viel Raum für Ihre Gespräche geben, indem wir weite Teile der Veranstaltung auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt stattfinden lassen.

Was? ruhrmobil-E Dezember-Netzwerksitzung
Wann? Montag, den 03.12.2012, 18:00 Uhr
Wo? Wirtschaftsförderung Bochum, Sitzungszimmer 300, Viktoriastraße 10, 44787 Bochum 

Inhaltlich wird es einerseits über offene Daten gehen. Diese können Basis für ganz neue geobezogene Internetdienste sein, welche Basis für Konzepte wie das ruhrmobil-E Mobilitätskonzept sind bzw. dieses auch noch erheblich erweitern. Andererseits wird eine interessante kostengünstige und praktikabele Alternative für SegWays vorgestellt – einen ersten Blick auf das Gefährt konnte man schon auf dem Seminar „Zukunft der Mobilität in Kommunen“ werfen.

Anschliessend soll es auf den Bochumer Weihnachtsmarkt gehen, wo wir genug Zeit haben werden, in aller Ruhe das Jahr ausklingen zu lassen und zu besprechen, was wir im Jahre 2013 machen wollen. Dies wird in einem in Kürze herumgehenden Fragebogen auch detaillierter abgefragt und koordiniert werden.

Die nächste „klassische“ Netzwerksitzung mit mehreren Vorträgen findet am 07.01. statt, wir konnten dort Prof. Dr. Rudinger der Universität Bonn als Referenten gewinnen, welcher vor kurzem ein Forschungsprojekt über Mobil im Alter abgeschlossen hat und uns dieses mit Fokus auf urbane Herausforderungen vorstellen wird. Die Alterung der Gesellschaft wird grade im Ruhrgebiet noch zu starken Veränderungen führen, das Forschungsprojekt kann uns darauf vorbereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.