Eröffnungsfeier: Intelligente umweltfreundliche Ausstellungshalle Bochum

Die Firma Elspermann GmbH & Co. KG hat schon seit über 40 Jahren ihren Stammsitz in Bochum und bietet von dort aus ein breites Sortiment an Sanitär- , Heizungs- und Umwelttechnik an. Die Firma expandiert, und so wurde das alte Gebäude endgültig zu klein. „Doch wenn schon ein Neubau, dann auch nach dem Stand der Technik“ dachte sich die Unternehmensführung – und begann Anfang des Jahres mit dem Bau des neuen 5 Millionen Euro teuren Ausstellungs- und Schulungszentrums, welches seinerseits bereits ein Ausstellungsstück in intelligentem Energiemanagement und regenerativer Energie ist.

Am 26.09. ist nun von 11:00 bis 18:00 in der Steiger-Stein-Straße 1 die große Eröffnungsfeier, bei der alles genau angeschaut werden kann. Wer elektrisch anfährt, wird auf dem Hof eine Ladesäule vorfinden – nur eines der vielen Details, an die gedacht wurden. Ausserdem gibt es in der Eventküche im Obergeschoss eine Weinprobe, während Kinder sich über Clowns und Kinderschminken freuen können.

Das Elspermann Logo, Bild © Elspermann GmbH & Co. KG

Das gesamte Gebäude unterliegt dem Green Building Standard, das bedeutet, dass der Gesamtenergieverbrauch 25 % unter der aktuellen Energieeinsparverordnung liegt. Geheizt wird mit gleich zehn Luft-Wasser-Wärmepumpen geheizt, welche jeweils eine Leistung von 12.3 kW haben. Über eine Fußbodenheizung bzw. einer Industrieflächenheizung wird die Wärme dann in das Gebäude transportiert. Die Wärmepumpen sind reversibel, d.h. sie sind im Sommer auch für eine Kühlung des Gebäudes einsetzbar. Um die Wärmeenergie nicht zu verlieren, wird eine automatische Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung eingesetzt.

Wärmepumpen werden von Elspermann sowohl selbst eingesetzt als auch verkauft, Bild © Elspermann GmbH & Co. KG

Während im Boden die Wärmepumpen arbeiten, sorgt auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage mit einer Nennleistung von 90 kW für die nötige elektrische Energie. Der daraus gewonnene Strom wird nicht ins Netz eingespeist, sondern weitestgehend selbst genutzt – für die Wärmepumpen, für die Beleuchtung und für die Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Letztere wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bochum installiert, sie soll als Demonstrationsobjekt und als nutzbare Ladeinfrastruktur für Kunden und Mitarbeiter dienen – Bochum hat somit eine neue frei verfügbare Ladesäule.

Die gesamte Gebäudetechnik wird zentral von der Gebäudeleittechnik gesteuert, um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen. Das Gebäude ist somit „intelligent“. Das Gebäude ist somit ein idealer Ort, um als Besucher der Eröffnungsfeier, als Kunde oder auch als Teilnehmer einer der in dem neuen Stammsitz zukünftig stattfindenden Schulungen intelligentes Energiemanagement kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.