Auf die Plätze, fertig, los…! „wuppertalaktiv“ bringt 100 Elektrofahrzeuge auf die Straße

Am Samstag, den 27.10.2012 hat Wuppertal gezeigt, wie es in einer „Hauptstadt der Elektromobilität“ aussehen kann: Im Straßenbild überall Elektroautos, vom kleinen Renault Twizzy, E-Smart, über den Opel Ampera, bis hin zu Tesla Roadster. Aber auch seltene Exemplare wie der Fisker Karma oder der umgebaute „PG Elektrus“ von Michael Fröhlich waren zu sehen.

Andreas Feicht, Johannes Remmel, Lothar Schneider und Jörg Heynkes auf der übergroßen Steckdose, durch welche die E-Fahrzeuge einfuhren. Photo © Katja Nikolic.

Den Auftakt dazu lieferte das Projekt „W-EMOBIL 100“ des Wuppertaler Unternehmers Jörg Heynkes und des Stadtmarketingvereins wuppertalaktiv, die gemeinsam schnellstmöglich 100 zusätzliche Elektrofahrzeuge auf die Straßen Wuppertals bringen wollten. Der Startschuss war am 22. Mai 2012 und das Ziel wurde schnell erreicht. Die 100 neuen Fahrzeuge wurden nun auf dem Laurentiusplatz der Öffentlichkeit gezeigt und gebührend gefeiert. Ein großes Banner hing vor der Laurentius-Kirche und zeigte eine überdimensonal große Steckdose. Durch diese fuhren die Fahrzeuge hindurch und bildeten eine lange Parade der Elektroautos.

„Wir sind stolz auf diese tolle Zahl in so kurzer Zeit“, freute sich auch Christoph Nieder, 1. Vorsitzender von wuppertalaktiv!. „Wir fungieren gerne als Impulsgeber und sind immer wieder überrascht, wie dynamisch und innovativ die Wuppertaler sind.“. Der NRW-Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Johannes Remmel, die Initiatoren der Aktion, sowie die Partner zeigten sich ebenso interessiert und begeistert. Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der Wuppertaler Stadtwerke, und Ralf Putsch von der GF Knipex fungierten als Schirmherren des Projekts. Doch auch die starken Partner verhalfen maßgeblich zum Erfolg, wie die Autohersteller, die Stadtsparkasse Wuppertal, die Stadt Wuppertal, die EnergieAgentur NRW und die Bergische Universität Wuppertal. Auf der Tribüne reichten sie sich die Hand und erläuterten Details zu dem Projekt und zu ihren Ideen für eine elektromobile Zukunft. Die Aktion sollte auch dazu führen, daß die Anzahl der Ladestationen im öffentlichen Raum zunimmt und die Kaufentscheidung eines Elektroautos erleichtert wird. Jörg Heynkes betonte, daß bei dieser Aktion nur „grüner Strom“ getankt würde . Andreas Feicht ergänzte, daß die vorhandenen Ladestationen in Wuppertal unter der Website der WSW einsehbar seien. Außerdem haben sich die Initiatoren in Wuppertal das Ziel gesetzt, die breite Wuppertaler Öffentlichkeit verstärkt für Solardächer zu begeistern.

[awesome-gallery id=3136]

Die 100 neuen Fahrzeuge wurden von Wuppertaler Unternehmen und Privatleuten angemeldet, wie z.B. der E-Smart des Wupperverbandes. Susanne Fischer erzählte ruhrmobil-E, daß dieser demnächst für die Dienstfahrten der Mitarbeiter zur Verfügung stehe und sich das Fahrtenbuch bestimmt rasch füllen würde. Nach diesem gelungenen und gut besuchten Event werden die anderen 99 Elektroautos bestimmt genauso heiß begehrt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.