ruhrmobil-E e.V. – Elektromobilität für das Ruhrgebiet

„ruhrmobil-E e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Elektromobilität im Ruhrgebiet und darüber heraus in NRW mit dem Ziel, durch innovative Produkte und intelligente Verkehrssysteme 100% regenerative Energie in der Mobilität zu erreichen.

„ruhrmobil-E e.V.“ – gemeinsam für Elektromobilität

Am 2. Februar 2010 gründete das kommunale Netzwerk zur Förderung der Elektromobilität den gemeinnützigen Verein ruhrmobil-E e.V.

Der Verein unterstützt die Stadt das Ruhrgebiet darin, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, Produktion und Nutzung von Elektrofahrzeugen einzunehmen. Der Fokus liegt auf 100 % regenerativer Energie im gesamten Mobilitätsbereich, das bedeutet neben Elektroautos auch elektrisch unterstützte Fahrräder (Pedelecs, eBikes) oder auch öffentlicher Personennahverkehr.

Auf diese Weise wird die Innovationskraft der Region genutzt, neue Arbeitsplätze geschaffen und nachhaltiger Umweltschutz durch die Förderung alternativer, regenerativer Energien und Technologien betrieben.

Bewusstsein schaffen für Umweltschutz

Rund 50 Organisationen unterstützen als Mitglied mittlerweile den Verein beim Aufbau des Standorts für Elektromobilität in Bochum und dem Ruhrgebiet – mit Erfolg: Mobilität auf der Basis alternativer Antriebstechnologien ist hier im öffentlichen Bewusstsein angekommen und die Entwicklung elektrischer Fahrzeuge nimmt deutlich Fahrt auf.