Die „E-Bike-Garage“: Die TBS1 Berufsschule präsentiert ihre Fahrradladestation

E-Bike-Garage, Foto © Wolfgang Rode

E-Bike-Garage, Foto © Wolfgang Rode

6 x Aufladen für mehr Fahrspaß – Die Schüler und Lehrer der TBS1 Berufschule, sowie ihre Angehörigen freuen sich schon sehr darauf. In 6 Einzelkabinen können E-Bikes zum Laden eingestellt und sicher verwahrt werden, während sich die Fahrer die wohlverdiente Pause gönnen. Am Dienstag, den 19.01.2016 wurde die Fahrradladestation in der TBS1 Berufsschule vorgestellt. In Kürze wird die neue „E-Bike-Garage“ freigeschaltet und kann von jedermann genutzt werden. Zukünftig soll die Station auch an Großveranstaltungen verliehen werden können. Denn dort bieten sich ideale Bedingungen, sowohl für die E-Bike-Fahrer, die die Veranstaltung besuchen wollen, als auch für die Betreiber der Events. Denn die „E-Bike-Garage“ kann problemlos mit beklebten Werbetafeln versehen werden, die leicht austauschbar sind. Durch ihre Länge von 6 m ergibt sich so eine große, auffällige Werbefläche. Derzeit sind nur die Türen mit einer Beklebung versehen, die von katja nikolic design entwickelt und von der Bogestra beklebt wurde.

Dieses weltweit einzigartige Projekt der Fahrradladestation wurde auf der Basis eines See-Containers aufgebaut. Die einzelnen Fertigungsstufen wurden von verschiedenen Schülergruppen in Projekten geplant und durchgeführt. Anstatt des See-Containers wurde dann ein Büro-Container verwendet, umgebaut und in 6 Boxen aufgeteilt. In jeder Box befindet sich ein individuell entwickelter Fahrradständer und die Steuerungstechnik auf der Basis eines Raspberry Pi. Der Benutzer gibt seine Handynr. an und bekommt die Zugangsdaten. Zukünftig soll es auch möglich sein, per sms zu erfragen, ob eine Box frei ist, z.B. wenn sich der Benutzer auf dem Weg zur Station befindet. Im nächsten Schritt wird dann noch eine Photovoltaik-Anlage mit 2,1 kW Peak auf dem Dach der Station eingerichtet.

Die Veranstaltung am vergangen Dienstag fand in Kombination mit einer Technikmesse statt, bei der verschiedene Schülerprojekte mit Unternehmen, wie Thyssen Krupp und Ingelheim MicroParts, vorgestellt wurden.