Jahrestagung des Netzwerks Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft

Dr. Jörg Adolf von der Shell Deutschland GmbH stellte die aktuelle Studie von Shell vor. Er gab einen Einblick in die PKW-Nutzung bis 2040, bei der überwiegend Männer ab 35 Jahren (Alter ansteigend) motorisiert sind. Die PKW-Nutzung, der Bestand und die Fahrleistung sinken aber in allen Altersgruppen. Nach dem PKW-Peak in den 2020er Jahren wird die Zahl der PKWs langsam zurückgehen und der Kraftstoff-Verbrauch wird sich um die Hälfte reduzieren bis 2040. Bei möglichst wenig Annahmen in der Studie wurde festgestellt, daß alternative Antriebe in der Wichtigkeit und in der Vielfalt zunehmen werden. Der PKW bleibt dabei das wichtigste Verkehrsmittel bis 2040. Dr. Ulrich Balfanz von der BP Europa SE kam in seinem Vortrag zu ähnlichen Ergebnissen: Bei der Untersuchung bis 2030 wird der Verbrauch von Öl zurückgehen (vor allem in den OECD-Ländern), von Gas und Erneuerbaren Energien steigen. Der Energieverbrauch wird sich erhöhen, wobei CO2-Einsparungen immer wichtiger werden. bp prognostiziert jedoch, daß auch in Zukunft vor allem Benzin und Diesel, bei fortschrittlicher Fahrzeugtechnik und günstigem Preis, die Hauptrolle spielen. Alternative Kraftstoffe und Antriebsenergien sieht bp eher als zweitrangig.

IMG_0001

NRW-Klimaschutzmanager Johannes Remmel © Katja Nikolic

Die diesjährige Jahrestagung des Netzwerks Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft am 4. November 2014 fand unter dem Motto „Mobilität im Wandel 2014“ statt. Sie wurde von
der EnergieRegion.NRW und dem Ministerium für Klimaschutz in NRW initiiert und vom NRW-Klimaschutzmanager Johannes Remmel eröffnet. Dr. Frank Köster von der EnergieAgentur.NRW führte das zahlreiche Fachpublikum durch ein breitgefächertes Programm. Das Thema Elektromobilität wurde durch mehrere Vorträge thematisiert.

Dr. Georg Schmitt von der BMW Group polarisierte mit seinem Vortrag über das Forschungsvorhaben SLAM. Die Automobilhersteller BMW, Daimler, Porsche und VW, der Deutsche Genossenschaftsverlag (DG), das Energieversorgungsunternehmen EnBW, die Universität Stuttgart und die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) wollen damit den Aufbau eines bundesweiten Schnellladenetzes voranbringen. Auf die Frage eines Teilnehmers, ob eine nachträgliche Aufrüstung mit CHAdeMO möglich sei, antwortete Dr. Schmitt: „Nein, im Rahmen des BMWi werden andere Ladezugänge nicht bezuschusst.“ Eine weitere Erklärung blieb er den interessierten Zuhörern schuldig. Dafür lieferte Dr. Bernd Steingrobe vom Projektträger ETN/Technologiezentrum Jülich im Anschluss detaillierte Einblicke in die Leitmarktwettbewerbe der Landesregierung in NRW. Besonders der am 17. November startende Wettbewerb „Energie & Umweltwirtschaft“ sowie der im April 2015 kommende Wettbewerb „Mobilität & Logistik“ sprach er an. Es handelt sich hier um eine Struktur- und Regionalförderung im Rahmen des NRW/EU-Programms „Wachstum und Beschäftigung 2014-2020 (OP EFRE NRW)“. Durch eine entsprechende Förderung können in NRW zukunftsweisende Ideen umgesetzt und die Elektromobiltiät gefördert werden. Doch diese benötigt auch erleichternde, gesetzliche Rahmenbedingungen. Dr. Veit Steinle vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) versprach in seinem Vortag ein neues, überarbeitetes EmoG-Gesetz. Doch bei den vielfältigen Themenvorträgen dieses Tages wurde nicht nur auf Fakten Wert gelegt, sondern auch auf das Design: Stefan Krey von Tesla Düsseldorf ließ mit seinem Vortrag und die Aussicht auf ein neues Fahrzeug die Herzen höher schlagen: „ 730 PS, 930 Nm – das Modell „SP85D“.  Aber auch die Idee des „NRW Cars“, welches von Prof. Dr. Heike Proff (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Kurt Mehnert (Folkwang Universität der Künste) aufgrund von Kundenwünschen entwickelt wurde, konnte sich sehen lassen. Der Vortrag von Jens Ohlemeyer von der Klimawoche Bielefeld e.V. zu seiner Rallye und Roadshow für Elektrofahrzeuge hatte auch eine besonders mitreißende Wirkung auf die Teilnehmer der Jahrestagung. Er gab einen Ausblick auf die diesjährige „E-Cross Germany-Tour“, gemeinsam mit der Klimawoche Bielefeld. In diesem Sinne wünscht ruhrmobil-E viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt!

[AFG_gallery id=’122′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.