Das Problem ist bekannt: manchmal ist es wirklich wichtig zu laden, schließlich will man ja auch nach Hause kommen. Doch es gibt nicht allzu viele Ladesäulen, dafür gibt es zunehmend mehr Elektroautos. Das heißt: ab und an sind Ladesäulen schlichtweg besetzt, man muss aber laden. Also wäre es gut zu wissen, wie lange die Säule noch besetzt ist, und manchmal wäre ein Kontakt zu dem Besitzer des ladenden Fahrzeuges sicher sinnvoll, z.B. wenn das Fahrzeug voll ist und trotzdem noch die Säule besetzt.
Hierzu hat das Blog E-Auto.TV eine praxisnahe Lösung entwickelt: die Ladescheibe, eine Parkscheibe für das Elektrofahrzeug. Den Bastelbogen dazu gibt es auf dem Blog als PDF. Damit lassen sich schnell Kontaktdaten und voraussichtliche Abfahrtzeit darstellen – eine wirklich simple, aber praktische und effektive Lösung vieler Koordinierungsschwierigkeiten beim Laden vieler Elektrofahrzeuge bei begrenzter Säulenanzahl.
Gute, einfache Idee – bravo und danke! Habe den Link auf unserer schweizerischen Website für Architekturstudierende der ETH Zürich (http://www.buk.arch.ethz.ch/Dokumentation/ParkierungElektromobilitaet) platziert. Möge es zur Förderung der elektrischen Fortbewegung beitragen.
Übrigens: Wer meint, Elektromobililtät verursache zu viel Verbrauch elektrischer Energie kann ja sein Ölfeld verkaufen und eine PV-Anlage erstellen 😉