SolarWorld GT: erfolgreich nur mit Sonnenenergie um die Erde und ins Guinness Buch der Rekorde

Solarrennen in der australischen Wüste sind kein Problem. Aber – schafft man es auch, autark nur mit Solarenergie um den gesamten Globus zu fahren? Diese Frage stellten sich die Studentinnen und Studenten vorletztes Jahr an der Hochschule Bochum – und beschlossen, dass man sich dieser Herausforderung stellen wolle. Gemäß dem an der Hochschule weit verbreiteten Grundsatzes des Problem Based Learnings fuhren die Studenten nach der World Solar Challenge 2011 einfach weiter.

Das SolarCar GT kam ins Guinness Buch der Rekorde. Bild © Hochschule Bochum.

Das SolarCar GT kam ins Guinness Buch der Rekorde. Bild © Hochschule Bochum.

Australien, Neuseeland, USA, Europa, Russland, Australien – auf den 29.710 in 414 Tagen zurückgelegten Kilometern erlebten die Studententeams viele Abenteuer und stellten sich technischen wie gesellschaftlichen Herausforderungen. Am 29. Mai letzten Jahres war Halbzeit in Bochum. Am 13.12.12 erreichte das Team nach erfolgreicher Weltumrundung wieder Australien, dies wurde am vergangenen Freitag, den 19.04., ausgiebig gefeiert.

Denn es gab nicht nur spannende Geschichten zu erzählen, sondern auch einen Eintrag in Guinness Buch der Rekorde zu vermelden: der SolarWorld GT hat den Preis für die längste mit einem solarbetriebenen Fahrzeug zurückgelegte Strecke erhalten. Damit steht die Hochschule Bochum in Konkurrenz mit einigen anderen Rekorden um den Guinness Rekord der Woche – abstimmen ist auf der Website möglich.

Wir waren natürlich mit einer Kamera dabei, und unsere Partner der Zeitschrift e:motion haben auch gleich ein Video zu dem Event gedreht. Schauen Sie es sich an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.