Startschuss des Projektes EnergieAkademie mobil: Elektroautos im Kleinen

Das Atrium der Stadtwerke Bochum wurde vor gut einer Woche zur Werkstatt: eine Schulklasse baute eine Reihe kleiner Elektrofahrzeuge mit Solarenergie-Stromversorgung und ließ die kleinen Flitzer in Rennen gegeneinander antreten. Spielerisch lernten die Schülerinnen und Schüler so Elektromobilität und Solar-Energieversorgung kennen, der Weg der Energie von Sonne über Akku zum Motor ebenso wie den Umgang mit begrenzter Reichweite der Micro-Elektroautos. Außerdem war natürlich handwerkliches Geschick gefragt, bis das Auto auf allen vier Rädern rollte.

Die Umbauaktion war der Startschuss der Initiative EnergieAkademie mobil, einem zdi IST.Bochum Projekt, in welchem etliche Schulklassen im Laufe des Jahres Elektromobilität gemäß dem Motto „anfassen, mitmachen, selber machen“ kennenlernen können. Parallel dazu werden in der Technischen Berufsschule 1 Fahrradladesäulen entwickelt und ein alter Skoda Favorit zu einem Elektroauto umgerüstet. Zusammen mit dem umgerüsteten E-Scooter-Set werden alle Projekte im September auf einem Elektromobilitätstag vorgestellt.

[awesome-gallery id=3223]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.