Ein ganzer (kleiner) Ladepark an der GLS Bank

Nachhaltig arbeitende ethische Banken wie die Bochumer GLS Bank befinden sich schon seit Jahren auf Wachstumskurs, und gerade die Finanzkrise verstärkt dies noch – denn genau jetzt zahlt sich das nachhaltige Banken besonders aus. Kurzum: die GLS Bank brauchte mehr Platz und erweiterte in den letzten Jahren ihren Hauptsitz an der Christstraße. Heute wurde der Erweiterungsbau offiziell eröffnet – und mit ihm die vorläufige Vervollständigung des GLS Bank Elektroauto-Ladeparks.

Dazugekommen ist eine neue 24/ verfügbare CHAdeMO-Schnelladesäule mit 50kW/125V, mit welcher kompatible Fahrzeuge ihren Akku in etwa 20 Minuten auf 80% laden können. Die neue Säule ergänzt die drei halböffentlichen (weil auch für die GLS eigene Fahrzeugflotte genutzten) Typ1- und Schuko-Ladessäulen mit 3,6kW/16A. Hinzu kommt außerdem eine 24/7 verfügbare Park & Charge Ladesäule, welche 1 x Schuko 230V/16A, 1 x CEE blau 230V/16A und 1 x CEE rot 400V/32A bereitstellt. Sobald Park & Charge auch Säulen mit Typ2 Stecker anbietet, wird der Park & Charge Bereich um eine Typ2 Säule erweitert. Das Laden an allen Säulen ist kostenlos.

Die CHAdeMO-Schnelladesäule wird direkt mit einem GLS-Bank-iOn eingeweiht. Bild © Ernesto Ruge.

Die CHAdeMO-Schnelladesäule wird direkt mit einem GLS-Bank-iOn eingeweiht. Bild © Ernesto Ruge.

Die Ladesäulen werden unter anderem für die eigene Flotte aus 5 Peugeot iO und einem Opel Ampera verwendet, welche Teil des Forschungsprojektes Langstrecken-Elektromobilität der Ruhr-Universität Bochum sind. Aus den anderen Teilnehmern des Forschungsprojektes werden in Zukunft regelmäßig Nutzer der neuen CHAdeMO-Säule erwartet, aber auch (Orts-)Fremde sind herzlich willkommen.

[awesome-gallery id=3201]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.