Vom 5. bis zum 7. April findet der Heldenmarkt Bochum statt – eine Messe zum nachhaltigen Konsum, welche die Messe GUT aus den vergangenen Jahren erweitert. Am 6. April öffnet zudem das Viertel Bochum Ehrenfeld seine Tore. Der Verein ruhrmobil-E und seine Mitglieder GLS-Bank und Jewo Batterietechnik sorgen dafür, dass es auf sowohl auf dem Markt als auch auf dem Tag der offenen Tür nachhaltige Mobilität auf zwei bis vier Rädern zu sehen und zu fahren gibt.
Bis zu vier Elektroautos werden auf der Messe zu sehen sein. Davon stellt die GLS-Bank zwei Fahrzeuge: ein Peugeot iOn aus dem Projekt Langstrecken-Elektromobilität wird zwischen den Messeständen der GLS-Bank und von ruhrmobil-E stehen. Der zweite iOn wird jeweils zwischen 12 und 13, zwischen 17 und 18 Uhr und nach Absprache vor der Jahrhunderthalle für Probefahrten zur Verfügung stehen. Doch die GLS-Bank wird noch mehr präsentieren: sie ist Gewinner des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2012 als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen und wird diesen frisch nach Bochum gekommenen Preis auf der Messe zeigen.
Auf dem direkt neben der GLS befindlichen Stand von ruhrmobil-E werden weitere Variationen von Elektromobilität präsentiert. Neben dem iOn wird dort ein Elektrofahrrad, ein Elektroroller und das dahinterstehende Netzwerk präsentiert. Und natürlich gibt es auf beiden Ständen viele weitere Informationen über Elektromobilität und nachhaltiges Banking.
Am Samstag wird es zudem noch eine ganz besondere Aktion geben: eine von der Jewo Batterietechnik in Zusammenarbeit mit RuhrAutoE bereitgestellte Flotte aus einem Opel Ampera, einem Mitsubishi iMiev und (wenn das Wetter mitspielt) einer Auswahl an Pedelecs und eBikes wird einen Shuttle-Service in das Quartier Bochum Ehrenfeld anbieten. Dort ist Tag der offenen Tür, und das Viertel zeigt, was in ihm steckt: von Musik über Kunstgewerbe, Gastronomie, Gesundheitswirtschaft bis hin zum Einzelhandel stellen sich alle vor. Es wird herzlich dazu eingeladen, das Viertel mit Führung oder auf eigene Faust zu entdecken und so das Ehrenfeld als Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld kennenzulernen. Die Klimaschutzpreis-Gewinnerin 2012 Butterbrotbar ist selbstverständlich auch dabei.
Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wenn Sie bereits jetzt eine Probefahrt anmelden wollen, melden Sie sich einfach kurz unter info@ruhrmobil-e.de an. Wir freuen uns auf ein paar schöne und nachhaltige Tage!
Pingback: Links anne Ruhr (03.04.2013) » Pottblog