ruhrmobil-E Umfrage 2013: erste Ergebnisse

Anfang des Jahres haben wir eine Umfrage gestartet, um das Jahr 2013 mit Hilfe aller unserer Mitglieder planen zu können. Hier finden Sie die ersten Ergebnisse.

Teilnehmer: Mitglieder?

Teilnehmer: Mitglieder?

Es gab insgesamt 31 Teilnehmer, davon waren etwa 2/3 Mitglieder des ruhrmobil-E e.V.. Einerseits bedeutet dies, dass bei der Teilnehmerzahl noch Luft nach oben ist, andererseits sind die Reaktionen auf derartige Umfragen selten nahe 100%. Da vielfach grade von kleineren Unternehmen die Rückmeldung kam, dass die Umfrage in der Belastung für Kleinunternehmer unterging werden wir im Rahmen unserer Mitgliederversammlung noch einmal die Chance geben, sich zu der Entwicklung des Vereines zu äußern.

Was machen Sie / Ihre Firma im Bereich Elektromobilität?

Was machen Sie / Ihre Firma im Bereich Elektromobilität?

Die komplette Bandbreite der bei Elektromobilität wird von den Netzwerkmitgliedern vertreten. Die Ergebnisse nur für Vereinsmitglieder sieht nahezu identisch aus. Hinzu kommen noch Felder wie z.B. regenerative Energie, welche die Teilnehmer unter Sonstiges eingetragen haben.

Umfrage Welche Themen

An der Frage was in Zukunft interessant sei sieht man die regionale Verwurzelung und die vielen Mitgliedsfirmen, welche Elektromobilität weiter sehen und so nicht nur Komponenten oder Fahrzeuge produzieren. Klarer Wunsch ist das Einsetzen von Elektrofahrzeugen mit der dazugehörigen Ladeinfrastruktur, aber auch alle anderen Themen sind von Interesse. Deswegen wird der Verein einen Fokus auf den Einsatz von 2- bis 4-rädrigen Fahrzeugen legen, jedoch aber die große Bandbreite der Themen weiter stützen. Der Punkt Qualifizierung ist hier besonders ausgeprägt, weil zufälligerweise alle Partner des Qualifizierungskonzeptes an der Umfrage teilgenommen haben – bei diesem fertige Konzept hat ruhrmobil-E keine leitende Rolle, wird es aber nach Kräften mit unterstützen.

Sind Sie derzeit in öffentlich geförderte Elektromobilitätsprojekte involviert?

Sind Sie derzeit in öffentlich geförderte Elektromobilitätsprojekte involviert?

Öffentliche Förderung wird bei unseren Mitgliedern nur dort eingesetzt, wo sie tatsächlich benötigt wird, so dass viele Projekte auch ohne Förderung auskommen und Teilbereiche bereits gewinnbringend sind. Eine Übersicht der im Netzwerk befindlichen Projekte ist im Rahmen einer neuen Mitgliederdarstellung in Entwicklung.

Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von ruhrmobil-E?

Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit von ruhrmobil-E?

Die Mitglieder des Netzwerkes ruhrmobil-E sind recht zufrieden mit der vom Netzwerk geleisteten Arbeit. Dies ist einerseits eine schöne Bestätigung, dass vieles gut funktioniert, soll aber gleichzeitig auch Ansporn sein, dieses Jahr noch besser im Sinne der Mitglieder gestalten zu können.

Welche Tätigkeiten im Netzwerk sind Sie besonders interessant?

Welche Tätigkeiten im Netzwerk sind Sie besonders interessant?

An dieser Frage sieht man den zweiten großen Schwerpunkt: Vernetzung nach innen und nach außen. Dies ist das A und O von einem sehr basisnahen kommunalen Netzwerk wie ruhrmobil-E – und auch das, was uns ganz besonders auszeichnet. Elektromobilität ist ein derart fachübergreifendes Thema, dass dort verschiedenste Partner zusammenarbeiten müssen, welche sonst wenig geschäftlichen Kontakt haben. Aus diesem Grund sehen wir dies auch als zweiten großen Punkt für das Jahr 2013.

Auf der heutigen Netzwerksitzung werden wir die Ergebnisse diskutieren und die beiden großen Themen – Einsatz von Fahrzeugen und Vernetzung nach innen und außen – mit Leben füllen. Dies wird dann abermals hier auf dem Blog dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.