Halbe Erdumrundung: Solarauto erreicht am 29. Mai Bochum

Der in Bochum konstruierte und gebaute SolarWorld GT gleitet seit Monaten lautlos und umweltfreundlich durch die Welt. Und das ist wörtlich zu nehmen. Denn angetrieben wird er auf seiner Erdumrundung nur durch die Solarzellen auf seinem Dach. Doch, reicht der Strom aus, um eine so weite Strecke zurück zu legen? „Warum eigentlich nicht?“ dachte sich das SolarCar-Team der Hochschule Bochum und fuhr im Herbst letzten Jahres in Australien los. Nach drei Kontinenten und bislang einer halben Erdumrundung erreicht das Fahrzeug nun Bochum – und das soll gefeiert werden.

So lädt das SolarCar-Team am Dienstag 29.05. 13 bis 17 Uhr in die Hochschule Bochum ein. Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz will zusammen mit Harry Voigtsberger probe-sitzen. Der NRW-Wirtschaftsminister war einer der Ideengeber für die Weltumrundung des Solar-Cars.

Der SolarWorld GT macht einen Zwischenstop in den USA, Bild (C) Hochschule Bochum

Ab 13:00 Uhr ist eine Ausstel­lung der Projektbeteiligten, Sponsoren und Kooperations­partnern zum Thema Elektro­mobilität zu sehen. Ab 14:00 Uhr beginnt der offizielle Empfang mit der Einfahrt des SolarWorld GT und der Vorstellung des Teams. Außerdem gibt es natürlich alle Vorgänger-Modelle des SolarWorld GT zu sehen, mit dessen Bau und den darauf folgenden Rennen die Hochschule die Erfahrung gesammelt hat, um nun die Erde umfahren zu können.

Die Hochschule Bochum lädt Sie herzlich dazu ein, dieses Ereignis mitzuerleben, mit dem SolarCar-Team ins Gespräch zu kommen sowie Technik und Geschichte des Solarautos kennenzulernen.

Ansprechpartner Hochschule Bochum: Stefan Spychalski, Mail: stefan.spychalski@hs-bochum.de, Mobil: 0177 – 64 16 111

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.