Elektromobilität für alle: ruhrmobil-E baut Fahrräder um

Am 25.02.2012 war es wieder so weit – 20 Interessierte und Aktivisten versammelten sich im Bochumer Opelwerk II, um im Rahmen des 5. Aktionstages „Rad raus, Motor rein“ Fahrräder elektromobil zu beschleunigen. Schrauben war angesagt – vom 11 Jahre alten Malte bis zum 72 jährigen Norbert statteten die Besitzer der Räder unter Anleitung der Experten ihre Vehikel mit Elektromotoren aus.

Möglich machte dies eine Kooperation aus Opel als Gastgeber sowie Akteure wie der Verein ruhrmobil-e, die MCS-Juniorakademie und Jewo Batterietechnik. Selbstverständlich konnte man auch andere Räder wie das Jewo Trike ausprobieren. Auch eine Solarladesystem stand zur Verfügung, so dass man live erleben konnte, wie man flexibel und umweltfreundlich seine Mobilität gestalten kann.

„Demnächst werde ich mich anstrengen müssen bei unsren Radtouren mit meiner Frau mithalten zu können!“ erklärte Norbert schmunzelnd, nachdem er das Rad seiner Frau umgerüstet und getestet hatte. Aber die freundliche und fast schon familiäre Atmosphäre beim Umbau hat ihm und allen anderen Beteiligten gefallen – durch die langjährige Tradition des Projektes kannte man sich einfach.

Diese Kooperation kommt nicht nur en Radfahrern zu Gute – die Schüler der MCS haben mit dem Projekt im Rahmen des Kooperationsnetzwerkes Schule Wirtschaft eine Möglichkeit, Opel auch von innen kennenzulernen. Schulleiter Volkhard Trust, Opel-Ausbildungsleiter Stephan Menke und Herr Schneider vom KSW freuten sich darüber, seit sechs Jahren Bochums Jugendlichen neue Möglichkeiten zu geben und feierten das Jubiläum mit einer symbolischen Übergabe eines Zertifikat-Schildes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.