Von Bochum elektrisch in die Welt: Jewo wird Drive-CarSharing Partner

Während andere noch reden, kann man Elektromobilität in Bochum bereits er-fahren – einfach und schnell ausgeliehen. Möglich macht dies die Firma Jewo Batterietechnik GmbH, welche zwei Elektrofahrzeuge in den Pool des Carsharing-Unternehmens Drive-CarSharing GmbH einbindet.

„Eine der wichtigsten Teile eines Elektrofahrzeuges ist die Batterie. Mit dieser haben wir 30 Jahre Erfahrung – es ist also nur konsequent, nun aktiv in das neue Geschäftsfeld Elektromobilität einzusteigen.“, erläutert Geschäftsführer Michael Teupen. Die Firma bietet vom Pedelec über Trike und Elektroauto bis hin zum Elektrotransporter jede gewünschte Form der batterieelektrischen Mobilität an. Ein besonders herausragender Baustein ist das in dem Unternehmen entwickelte und gebaute Elektro-Trike Jewo BOtrike. Michael Teupen: „In unserem Haus werden Entwicklungs-, Produkt- und Technikkompetenz vereinigt, so dass wir ein Fahrzeug von der Entwicklung bis hin zum Einsatz und der damit verbundenen Wartung betreuen können – mit einem individuell auf den Kunden zugeschnittenen Konzept.“

So war es auch nur ein kleiner Schritt, wie aus dem Angebot zum Kaufen eine Integration in das Drive-CarSharing Netz wurde. Über das Netzwerk ruhrmobil-E lernte man sich kennen, die Technik von Drive-CarSharing überzeugte, zudem hatte man darüber Zugriff auf eine bundesweit verfügbare Carsharingflotte. Und auch bei Drive-CarSharing war der neue Partner sehr willkommen: „Ein großes Carsharingnetz braucht kompetente Partner vor Ort – Partner wie Jewo Batterietechnik.“, so Drive-CarSharing Geschäftsführer Andreas Allebrod.

Nachhaltiges Denken und Förderung von neuen Mobilitätskonzepten – wie das Drive-CarSharing – ist bei Jewo Unternehmenskultur. „Betriebsfahrten werden ab sofort fast vollständisch batterieelektrisch durchgeführt“, so Projektleiter Daniel Backwinkel. „Wir wollen zeigen, dass Elektroautos für den anspruchsvollen betrieblichen Alltag bereit sind.“ Eine vor dem Betrieb befindliche Ladesäule rundet das Angebot ab, hier können Kunden und Interessierte kostenlos ihr Fahrzeug aufladen. Dies soll aber nur der Anfang sein – Jewo möchte weiter in Flotte und Ladeinfrastruktur investieren und so Mitarbeiter wie Kunden und CarSharing-Nutzer mit Elektrofahrzeugen ausstatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.