Das Projekt klimametropole ruhr2022 möchte Klimaschutz leben und damit die Zukunft des Ruhrgebietes gestalten. Dabei geht es nicht nur um klassischen Umweltschutz, sondern auch um nachhaltige Industrie, um zivilgesellschaftliches Engagement, um lebenswertere Städte und vieles mehr – mehr Infos zum Hintergrund des Projektes sind auf der ruhr2022 Website zu finden.
Zur Zeit findet die Auftaktwoche des Projektes statt – vom 27.9. – 3.10.2014. Unsere eigene Großveranstaltung Elektromobilität wurde ebenfalls im Rahmen dieser Auftaktwoche angeboten. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken, Bochum ist ganz besonders aktiv mit dabei.
- Grünes Banking in der Praxis – vom Energiedach bis zum eAuto: eine Veranstaltung unseres Mitglieds GLS Bank (Bochum, 30.9., 18 – 20 Uhr)
- Öko Visuell: eine Ausstellung unseres Mitglieds Stadtwerke Bochum (Bochum, werktags 8 – 17 Uhr)
- Mobil für 10 Euro: eine Ausstellung & Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale (Bochum, 1.10., 10 – 12 Uhr)
- Projektpräsentation „eKarmann“ – ein Oldtimer als alltagstaugliches Stadtauto? (Dorsten, 1.10., 10 – 16 Uhr)
- WissensNacht Ruhr: zahlreiche Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Hintergrund, u.a. auch von unserem Mitglied Hochschule Bochum (Ruhrgebiet, 2.10., 16 – 24 Uhr)
- Die Zukunft fährt elektrisch! Elektromobile Fahrzeuge: Ausstellung und Probefahrten bei der evo (Oberhausen, 2.10., 13:30 – 15:30 Uhr)
- Elektromobilität im Wandel der Zeit: eine Ausstellung mit historischen und aktiellen Elektrofahrzeugen (Recklinghausen, ab 17 Uhr mehrere Termine)
- Hybridbusse – umweltfreundliche Mobilität im Nahverkehr: eine Informationsveranstaltung mit Führung unseres Mitglieds Bogestra (Bochum, 3.10., 10 – 16 Uhr)
Alle weiteren Veranstaltungen gibt es auf der ruhr2022 Website. Wir wünschen viel Spaß bei den Veranstaltungen! Von uns wird man auf der einen oder anderen Veranstaltung auch etwas sehen – aber wenn Sie möchten, können Sie gerne auch einen Gastartikel über eine Veranstaltung für dieses Blog schreiben.