Schon seit geraumer Zeit bearbeitet die Böll-Stiftung ein Thema, welches auch uns als Verein von Beginn an beschäftigt – wie soll Nahverkehr der Zukunft aussehen? Hierzu veranstaltet die Stiftung am 09.11. eine Tagung in Dortmund mit dem Titel „Zukunft der Mobilität in Kommunen – Die regenerative Stadt der Zukunft“, zu der trotz der verstrichenen Anmeldepflicht noch Anmeldungen möglich sind.
Viele Faktoren werden in Zukunft unsere Mobilität beeinflussen. Einer der offensichtlichsten Faktoren ist die Knappheit und damit die Verteuerung von fossilen Brennstoffen. Aber auch der demographische Wandel hinterlässt seine Spuren sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Das Ruhrgebiet ist dabei ein besonderer Brennpunkt – die größten Veränderungen durch die Demographie stehen hier noch bevor, und sie werden erhebliche Auswirkungen haben. Des weiteren hat Verkehr auch immer eine wirtschaftliche Komponente – sei es durch den Transport oder sei es durch Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Auch hier ist das Ruhegebiet insbesondere mit Opel ein exemplarisches Beispiel. Das Ruhrgebiet ist aber auch ein Beispiel für Innovation und Perspektive, wie in Zukunft umweltfreundlicher Verkehr aussehen könnte – z.B. durch das kürzlich gestartete Projekt RuhrAutoE oder das ruhrmobil-E Mobilitätskonzept. Und auch der Radverkehr wird zunehmend als Alternative betrachtet.
Auf der Tagung in Dortmund sollen all diese Themen intensiv diskutiert werden. Dazu wird es erst eine einführende Diskussionsrunde geben, welche sich dann in drei Themendiskussionen aufspalten wird: Radverkehr, Stadt-Umland-Koordination und Intelligente Verknüpfung von Mobilitätsangeboten. Ein besonders interessanter Gast dürfte Brian Hansen sein, welcher in der Fahrrad-Stadt Kopenhagen im Center for Traffic arbeitet. Das Programm ist als PDF detailliert online verfügbar.
Auch ruhrmobil-E wird vor Ort sein und einen RuhrAutoE Ampera mitbringen. Außerdem wird es eine Radtour im Vorfeld geben, wenn das Wetter stimmt – und wenn man den Wetternachrichten glauben mag ist Freitag tatsächlich auch der einzige trockene Tag in den nächsten Tagen.