Die Veranstaltung findet aufgrund des Coronoa-Virus nicht statt.
Die Vereine Klingenstromer und ruhrmobil-E feiern ihre zukünftige Zusammenarbeit am 16.03.2020 um 18:30 Uhr im Autohaus Schönauen in Solingen – eine elektrisierende Verbindung vom Bergischen Land und dem Ruhrgebiet! Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem spannenden Abend zum Thema Elektromobilität dabei zu sein.
Die Klingenstromer e.V. leisten in Solingen Aufklärungsarbeit zur Elektromobilität und setzen sich für einen Informationsaustausch ein, unabhängig vom E-Auto-Hersteller. Durch über 50.0000 gefahrene Vereinskilometer mit Elektroautos verfügen die Mitglieder über reichlich praktische Erfahrung, die sie gerne weitergeben.
In Bochum engagiert sich ruhrmobil-E e.V. seit 2009 für die elektrische Mobilität. Seine rund 50 Mitglieder, darunter die Stadt Bochum, die Bogestra AG für den ÖPNV und die Stadtwerke Bochum, engagieren sich zusammen für Elektromobilitäts-Projekte in der Ruhrgebiets-Stadt. Im letzten Jahr wurden fünf E-Bike-Garagen von der Stadt Bochum und dem Startup GEMBO aufgestellt, woran auch ruhrmobil-E beteiligt war. „Bochum ist durch seine Hochschullandschaft prädestiniert für neue Ideen in der Elektromobilität“, erläutert Herr Oliver Sagner, Vorstand von ruhrmobil-E e.V., das Potential der Stadt. Auch Mitglieder, wie die privaten Elektroauto-Fahrer oder E-Bike Begeisterten mischen die Szene in Bochum und Umgebung ordentlich auf. Aber nur durch Vernetzung kann man das Thema voranbringen, weshalb schnell klar wurde: Bei ruhrmobil-E und den Klingenstromern war man sofort auf einer (elektrischen) Wellenlänge, die mit einer gegenseitigen Kooperation besiegelt werden soll. Bereits mit der ISOR e.V. aus Dortmund, ebenfalls ein Elektromobilitätsverein, betreibt ruhrmobil-E eine gut harmonierende Partnerschaft, die dann mit den Klingenstromern mit Begeisterung weitergeführt wird.
Ruhrmobil-E veranstaltet einmal im Monat eine Netzwerksitzung für ihre Mitglieder in Bochum und Umgebung. Es wird ein Vortragsprogramm geboten, welches sich zum Ende hin mit Netzwerken und lockerem Austausch auflöst. Durch die wechselnden Orte und die Entdeckung der einzelnen Unternehmen und ihre Projekte bleibt es spannend und unterhaltsam. Die Veranstaltung von ruhrmobil-E und den Klingenstromern am 16.03.2020 um 18:30 Uhr im Autohaus Schönauen (Kottendorfer Str. 2-4 in Solingen) lehnt sich an dieses Konzept an. Der Abend bietet die einmalige Gelegenheit, beide Vereine kennenzulernen und etwas über die Aktivitäten der Elektromobilität in Solingen und im Bergischen Land zu erfahren. „Für die Klingenstromer ist es der Start in eine neue Veranstaltungsreihe zur Information über die E-Mobilität in Solingen“, so Herr Stefan Kirschner, erster Vorsitzender der Klingenstromer e.V. Den Auftakt des Abendprogramms bildet der Fachvortrag von Herrn Evgeny Schnittmann, M.Sc., Doktorand von Herrn Prof. Markus Zdrallek der Bergischen Universität Wuppertal, zum Thema „Intelligente Ladesteuerung zur Reduzierung des Netzausbaus“. Im Anschluss gibt der Gastgeber, der Geschäftsführer Herr Franz-Josef Schönauen, einen Einblick in die Geschichte des Autohauses Schönauen und einen Überblick über die aktuellen E-Auto-Modelle vor Ort. Nach der Vorstellung beider Vereine wird dann die gegenseitige Vereinsmitgliedschaft feierlich begangen und es bleibt noch genügend Zeit zum Kennenlernen und Networking bei einem kleinen Imbiss.
Das Autohaus Schönauen besteht seit 1912 und engagiert sich für das Thema Elektrische Mobilität schon seit Jahren – mit Sharing-Angeboten und Verkauf, Service und Autovermietung mit Elektroautos und durch das Führen einiger Marken wie Opel, Peugeot, Citroen und KIA. Das Unternehmen wuchs zur Schönauen-Gruppe heran; mit Standorten in Solingen, Hilden, Kerpen und Erftstadt. Entdecken Sie Schönauen, ruhrmobil-E und die Klingenstromer am 16.03.2020 um 18:30 Uhr in Solingen und kommen Sie vorbei! Über eine kurze Anmeldung per Mail an die Mailadresse info@ruhrmobil-E.de wären wir dankbar. Vielen Dank!