Entwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie: für mehr Mobilität!

Seit 2004 wird in NRW die Nachhaltigsstrategie für das Bundesland diskutiert, welche erhebliche Auswirkungen auf die Landespolitik haben wird. Nun wird es konkret: ab sofort bis zum 30.11.2015 können Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen den Entwurf kommentieren und Verbesserungen vorschlagen.

Thema Mobilität: Der vorliegende Entwurf thematisiert die richtigen Themenfelder wie z.B. Nahmobilität und Elektromobilität, wird dabei aber leider wenig konkret. Gemeinsam mit anderen Organisationen (VCD, BUND, Pro Bahn, ADFC, ACE) arbeitet ruhrmobil-E nun daran, konkretere Ziele zu entwickeln. Wir laden dazu ein, dabei mitzuwirken.

Als Netzwerk für Elektromobilität bearbeiten wir vor allem folgende Bereiche:

  • Alternative Antriebe mit Fokus E-Mobilität
  • Intermodale Mobilitätskonzepte und Sharing-Lösungen
  • Digitalisierung und OpenData

In einem in ca. einer Woche erscheinenden Artikel werden wir auf die Punkte eingehen, die aus unserer Sicht wichtig für bessere und gleichzeitig nachhaltigere Mobilität sind.

Sechs NGOs für bessere Mobilität. Photo © Ernesto Ruge.

Sechs NGOs für bessere Mobilität. Photo © Ernesto Ruge.

Alle an der Initiative beteiligten Organisationen waren zum Start der Bürgerbeteiligung am 28.10 mit einem Stand auf der 4. NRW Nachhaltigkeitstagung. Mit dabei war ein Lastenfahrrad direkt am Stand sowie ein Renault Twizy und ein BMW i3 als CarSharing-Fahrzeuge vor dem Landtag. Die Besucher informierten sich und steuerten weitere Aspekte nachhaltiger Mobilität bei.

Anfang 2016 soll die Strategie im Kabinett verabschiedet werden. Wir werden die Strategie dann auch zum Thema einer unserer Netzwerksitzungen machen, damit Interessierte konkrete Auswirkungen der Strategie erfahren können.

[awesome-gallery id=4028]