ECOMOBIL Workshop 2014: von Mobilitätskonzepten bis zu Lastenrädern

Am vergangenen Mittwoch, dem 12.11.14, fand die ECOMOBIL in Offenburg statt. Neben Ausstellern aus verschiedenen Mobilitätsbereichen fanden auch Workshops statt, u.a. auch zum Thema „Erstellung von Strategien zur Umsetzung von Elektromobilität in Kommunen“. Denn letztlich hat Elektromobilität sehr viele Facetten, und mit den richtigen Strategien können Kommunen die Kompetenzen zusammenbringen und kommunal Vorteile sowohl für ihre Wirtschaft als auch für ihre Bürgerinnen und Bürger erreichen. Dies spiegelte sich auch in den Teilnehmern wieder: Zu den Teilnehmern zählten im Schwerpunkt Vertreter aus Kommunen, kommunalen Unternehmen, Stadtwerken und der Hochschule Offenburg.

Das Lastenfahrrad von e-cargo stieß beim SWR auf Zuspruch. Photo © Dirk Fromme.

Das Lastenfahrrad von e-cargo stieß beim SWR auf Zuspruch. Photo © Dirk Fromme.

Am Workshop angeschlossen war eine Präsentation von Elektrofahrzeugen, welche den Besuchern zur Nutzung auf dem Messegelände zur Verfügung standen. Unser Mitglied Adventus Unternehmensberatung war mit seinem Projekt e-cargo Teil der Ausstellung. Neben der örtlichen Presse hatte sich ein Team des SWR Radios insbesondere für das Elektro-Lastenfahrrad interessiert und dieses in der Offenburger Innenstadt präsentiert und ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.