Warum das Elektroauto sterben musste – eine Doku zum GM EV1

Das GM EV1 hat unter Elektromobilisten einen recht legendären Ruf, begeisterte es doch eine Vielzahl von Fahrern bereits vor über 15 Jahren für das Thema Elektromobilität. Ort des Geschehens war allzu oft das smogbelastete San Francisco; dort wären Elektroautos eine ideale Lösung der vorherrschenden Luftqualitätsprobleme gewesen. Das Fahrzeug wurde jedoch eingestampft – unter zum Teil etwas sehr eigenartigen Umständen. Der Dokumentarfilm „Warum das Elektoauto sterben musste“ oder auf Englisch „Who Killed the Electric Car?“ aus dem Jahr 2006 geht dem Thema aus der Perspektive der Elektromobilisten nach. Diese entspricht natürlich nicht der Perspektive von GM, diese lässt sich in einem Blogpost des hauseigenen Blogs nachlesen.

General Motors EV1 im Museum Autovision, Bild Creative Commons BY-SA © Claus Ableiter

General Motors EV1 im Museum Autovision, Bild Creative Commons BY-SA © Claus Ableiter

Die Copyrightsituation des Films ist leider nicht ganz klar, die volle Version des Films wird auf der Projektseite verlinkt, und auch Wikipedia gibt es eine direkte Verlinkung – der Film scheint also weitestgehend frei zu sein, dies steht aber nirgens explizit. Zu sehen gibt es den Film auf Youtube mit dem Titel als Suchbegriff, auf die direkte Einbindung in das Blog wird aufgrund der unklaren Copyright-Situation verzichtet. Viel Spaß beim Anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.