Leben mit der Energiewende – ein OpenSource Film

Der Journalist Frank Farenski hat einen Film gedreht, in welchem er durch Deutschland reist und auf diesem Wege Bilder der Energiewende mitnimmt. Elektroautos kommen darin selbstverständlich auch vor. Das Besondere an dem Film ist die Machart, es ist ein Open Source Film, welcher somit frei gezeigt werden kann – unter anderem in Kinos oder eben auf Videoplattformen im Netz.

Der Film ist sicher nicht objektiv und keine Reportage mit einer sachlichen Faktenanalyse, er ist vielmehr ein emotionales Plädoyer für mehr Erneuerbare Energie – und als ein solches sehr gut gelungen. Er zeigt verschiedene Perspektiven auf, wo und wie regenerative Energie eingesetzt werden kann und welche Antriebe die Akteure dahinter haben. In einem TAZ Interview beschreibt Frank Farenski den Film als Befreiungsschlag, als Ausbruch aus dem Zoo, und das merkt man dem Film auch an. Viel Spaß beim Anschauen!

(Update: Film Version 1.1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.