Am morgigen Freitag, den 31.08.12 wird an mehreren Orten in Dortmund der mehrfach prämierte Film „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ gezeigt. Der Film besteht aus undercover von Thomas Kuban mit einer Knopflochkamera gedrehten Aufnahmen von Rechtsrock-Konzerten in Deutschland und weiteren europäischen Staaten, welche zu einer erschütternden Dokumentation zusammengestellt wurden. Angesichts der in Dortmund grassierenden rechten Szene hat die Piratenpartei Dortmund den Film-Autor Peter Ohlendorf nach Dortmund eingeladen, um den Film zu zeigen und zu diskutieren.
Um dieses wichtige Projekt zu unterstützen, stellt das Autohaus Rüschkamp einen Opel Ampera zur Verfügung, um Peter Ohlendorf, den Vorsitzenden der Piratenpartei Dortmund Christian Gebel und den Landtagsabgeordneten der Piraten Torsten Sommer rechtzeitig und auch umweltfreundlich an die gleich vier Vorstellungsorte zu bringen. Diese sind im Einzelnen:
- 8:15 – Gustav-Heinemann-Gesamtschule
- 11:45 – Käthe-Kollwitz-Gymnasium
- 15:00 – SweetSixteen – Kino im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund
- 19:00 – KaktusFarm (großer Saal); Wilhelmstraße 24, 44137 Dortmund
Die letzten beiden Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten, der Eintritt ist zudem frei. Der Film ist in jedem Fall eine Empfehlung wert, beleuchtet er doch die sonst sehr lichtscheue rechte Szene und den dort bestehenden Hass auf Menschen, auf Religionen, auf Demokratie.
Wer sich noch weiter informieren möchte, der kann sich ein Interview des Undercover-Journalisten im ZDF anschauen. Die Zeit hat den Film ebenfalls in einem Filmtip beschrieben. Die Website des Film-Autors bietet ebenfalls viele Informationen, unter anderem auch mehrere Filmausschnitte – und einen Spendenaufruf, da der Film trotz allen Lobes bis heute nicht refinanziert wurde. Und natürlich gibt es einen Trailer: