Animation der Nutzung von Bike-Sharing in London

London gilt seit einigen Jahren als einer der Vorreiter in neuen Mobilitätskonzepten, kein Wunder, der Leidensdruck durch den nahezu unbenutzbar vollen Straßenverkehr dort ist Motivation genug. Unter anderem gibt es dort seit einigen Jahren ein gut funktionierendes und genutztes Bike-Sharing, welches mit Rückgabe an beliebigen Stationen oder einer hochgradig flexiblen Abrechnung aufwarten kann. Die Daten können anonymisiert visualisiert werden, was Martin Austwick und Oliver O’Brien auch getan haben – hier das bemerkenswerte Resultat als Video:

Dies funktioniert natürlich nur mit offenen Daten – oder als Fachbegriff Open Data. Diese sind übrigens auch ein elementarer Teil des Erfolges von innovativen Mobilitätskonzepten, wie zuletzt auf dem Smart City World Congress in Barcelona klar wurde. Bochum ist bei dem Thema auch mit dabei, ruhrmobil-E hat den Aspekt nicht nur in seinem Mobilitätskonzept im Blick, es gibt auch eine Initiative für Open Data in Bochum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.