auto motor und sport testet den Opel Ampera – Fazit: agil, komfortabel, lokal emissionsfrei

Der Opel Ampera vereint verschiedene Spielarten der E-Mobilität in einem Auto – so das Urteil des Fachmagazins auto motor und sport, das den Opel Ampera aktuell getestet hat. Der serielle Hybrid überzeugt nicht nur in punkto Fahrverhalten mit Wendigkeit, einer komfortablen Federung und präziser Lenkung, sondern auch mit bis zu 60 Kilometern Emissionsfreiheit und hoher Kostenersparnis – vor allem auf kürzeren Strecken.

Der Opel Ampera ist grüne Mobilität. Photo: (C) GM Company, Creative Commons BY-CE

Mittels eines sogenannten „Driveselect“-Schalters kann der Fahrer des Opel Ampera selbst darüber bestimmen, wann er elektrisch fahren will: Im „Halten“-Modus wird der rein elektrische Fahrbetrieb für die nächste Fahrt in der Stadt aufgespart, während der Modus „Gebirge“ kurze Zeit vor einer zu erwartenden Steigungen eingeschaltet wird, um eine ausreichende Antriebsleistung zu gewährleisten. Im dritten Betriebsmodus wird der Opel Ampera zum parallelen Hybrid – Verbrennungsmotor und Elektromotor arbeiten dann zusammen.

Hohe Kostenersparnis bei kürzeren Strecken

In Punkto Verbrauch kommt es beim Opel Ampera – laut auto motor und sport – auf die Kombination an: Bis zu 60 Kilometer kann der Hybrid rein elektrisch fahren, bei leerem Akku verbraucht er jedoch rund 8 Liter Benzin. Wer hauptsächlich kürzere Strecken zurücklegen muss, ist also entsprechend im Vorteil. auto motor und sport kommt im 100-km-Rechenbeispiel auf etwa 3,4 Liter Benzinverbrauch durchschnittlich: Hierbei wurde die E-Reichweite von 59 Kilometern eingerechnet – die Reststrecke von 41 Kilometern läuft über den Verbrennungsmotor.

Sicherheit auch in punkto Reichweite

Gerade bei niedrigen Temperaturen kommen Fahrern von Elektrofahrzeugen manchmal Reichweiten-Bedenken. Das ist im Fall des Opel Ampera jedoch unnötig, denn als Hybrid verfügt dieser nicht nur über die Sicherheit eines zusätzlichen Verbrennungsmotors, sondern auch über ein gut durchdachtes Stromspeicher-System: Vollkommen leer wird der 16-kWh-Lithium-Ionen-Akku des Opel Ampera nämlich nie – aus Haltbarkeitsgründen entlädt er sich maximal bis zu 70 Prozent. Das Fazit des Tests fällt also insgesamt positiv aus: Der Opel Ampera erweist sich als agiler, umweltfreundlicher und komfortabler Partner für den Alltag.

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